International Master Exkursion

Die Gruppe der MIM Studenten, sowie Professor Arnaout und Herr Ivanov vor Containerlandschaften
Die Exkursionsteilnehmer und ihr Gastgeber, Herr Ivanov (9ter v.l.)
(Quelle: Mathias Wolf, FWW)

Begleitet von ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Arnaout, wurden unsere Studierenden von Herrn Ivanov vom GVZ Bremen empfangen. Nach einem halbstündigen Vortrag wurden viele Fragen gestellt in Bezug auf die Entwicklungsgesellschaft des Standortes, die Konzeption und Lage des GVZ, sowie zur zukünftigen Entwicklungsstrategie im Hinblick auf Nachhaltigkeit und CO2 Neutralität. Danach führte Herr Ivanov per Bus über das 475 Hektar umfassende Gelände, welches den 160 dort ansässigen Unternehmen beste logistische Bedingungen bietet. Der Zuspruch im Anschluss war groß und mit Eindrücken riesiger Lager- und Umschlaghallen, Stellflächen mit abertausenden Container, und Umschlagprozessen von Waren zwischen Straße und Schiene endete der Tag. Wir bedanken uns bei Herrn Ivanov für diese Erfahrung und freuen uns auf zukünftigen Austausch, denn bereits auf der Rückfahrt im Bus nach Wismar wurden Pläne für kooperierende zukünftige Master-Thesen geschmiedet.