Innovative Mittagspause mit Prof. Dr. Jöran Pieper

Der InnovationPort stellt abwechselnd sein internes und externes Netzwerk vor, zeigt, welche Vorteile es hat, um PartnerInnen wie KundInnen, Hochschulen, Forschungsinstitute, Lieferantinnen oder StartUps gezielt in einen Veränderungsprozess einzubinden.

Am 1. März freuen wir uns, Prof. Dr.-Ing. Jöran Pieper vorzustellen. Er ist neu berufener Professor an der Hochschule Wismar im Bereich “Wirtschaftsinformatik/Anwendungsentwicklung“. In dieser Funktion interessieren ihn alle Aspekte der Entwicklung von Softwaresystemen, von der Ideenfindung bis zur Unterstützung des Betriebs, von der Datenpersistenz bis hin zur Benutzerschnittstelle (UI) und deren Usability/UX. Dabei kommen verschiedene Plattformen, wie Mobil, Web oder auch die Blockchain zum Einsatz. Aktuell finden die engere Verzahnung von Softwareentwicklung und -betrieb (DevOps) sowie die Integration von Sicherheits- und Data Science-Aspekten seine besondere Aufmerksamkeit. Zusätzlich zu seinem Einblick in seine fachlichen Handlungsfelder stellt er das DUALE Studium und die Neuerungen an der Hochschule Wismar vor. Das Duale Studium ist und bleibt ein sehr relevantes Instrument für die zielgerichtete Nachwuchskräftesicherung in Unternehmen.

Ort: InnovationPort Wismar, Stockholmer Straße 16, 23966 Wismar

Zeit: 12-13 Uhr

Anmeldung gerne bei Doreen Heydenbluth-Peters, d.heydenbluth-peters@innovation-port.com.