Gaming in der Lehre

Gruppenfoto der Professoren, Kooperationspartner und internationalen Gäste
Teilnehmer des Webinars vor Ort an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. V.l.n.r. Miroslav Dzurenda, Jan Hušek, Kai Neumann, David Tuček, Miroslav Žilka, Olaf Bassus, Thomas Wilke, Jürgen Zeis, Gunnar Prause. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)

Ein beliebter Ansatz zur Vermittlung von Inhalten an unserer Fakultät ist der Einsatz von Unternehmensplanspielen (z.B. Ludus). Mit Hilfe dieser Spiele lernen die Studententeams in einem kompetitiven Ansatz, die zuvor erlernten theoretischen Konzepte in die Praxis umzusetzen, ihre Entscheidungsfindung zu verbessern, Teams zu koordinieren und Strategien sinnvoll zu planen und umzusetzen.

Wie bei jeder Software gibt es jedoch auch bei Unternehmensplanspielen (wie z.B. Ludus) Einschränkungen und Grenzen, die den Realitätsgrad im Vergleich zur tatsächlichen Unternehmensführung einschränken.

Um sich über die neuesten Ansätze in diesem Bereich zu informieren und auszutauschen, trafen sich am Dienstag (21.03.2023) internationale Vertreter und Partner zu einem Webinar an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dabei wurden unter anderem die Vorteile aufgezeigt, die sich aus der Verknüpfung eines klassischen Planspiels mit einem in der Praxis weit verbreiteten BI-System (BNS, Business Navigator System) ergeben. Ziel dieser Verknüpfung ist es, dass die Planspielsoftware weiterhin die grundlegenden, aktuellen Daten liefert, die Strategie- und Entscheidungsfindung jedoch über die professionelle und in der Praxis eingesetzte BI-Software erfolgt. Dies erhöht den praktischen Nutzen für die Studierenden und bereitet sie besser auf die Anforderungen im späteren Berufsleben vor.

Wir danken unseren Partnern und internationalen Gästen für Ihr Kommen und Ihre Anregungen und freuen uns auf den nächsten Austausch, um unsere Lehre weiter zu optimieren.