Frege-Preise 2023 verliehen

Die vier Personen stehen nebneinander auf der Bühne und schauen zum REdner nach links, der jedoch nicht im Bild ist. Im Hintergrund leuchtet der Vorhang rot.
Während der Feierlichen Immatrikulation 2023 waren (von links) Thomas Bernstein, Lorenz Gillner, Volkan Turan und Anna Schildauer vom Senatsvorsitzenden auf die Bühne gebeten worden, um ihre Frege-Preise in Empfang nehmen zu können.
Quelle: Hochschule Wismar(AS
Die vier Ausgezeichneten stehen mit BLumen und Urkunden in der Hand vor einer Bannerwand, auf der Feierliche Immatrikulation 2023 steht.
Lorenz Gillner, Volkan Turan und Thomas Bernstein (v. l.) sind die diesjährigen drei Frege-Preisträger. Anna Schildhauer wurde mit dem Frege-Sonderpreis für Bachelorarbeiten ausgezeichnet.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Die vier Ausgezeichneten stehen mit Blumen und Urkunden in der Hand, hinter ihnen die drei Professoren, vor einer Bannerwand, auf der Feierliche Immatrikulation 2023 steht.
Lorenz Gillner, Volkan Turan und Thomas Bernstein (vorn v. l.) sind die diesjährigen drei Frege-Preisträger. Anna Schildhauer wurde mit dem Frege-Sonderpreis für Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Hinter ihnen stehen die Betreuer und ersten Gratulanten (v. l.) Prof. Dr. Mathias Wilichowski, Prof. Dr. Kersten Latz und Prof. Dr. Kai Neumann. Es fehlt leider Professorin Dr. Ekaterina Auer.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Seit über 30 Jahren werden jährlich von der Hansestadt Wismar drei Frege-Preise an Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule für ihre herausragenden Diplom- bzw. Masterarbeiten vergeben. Die Preise sind mit je  500 Euro dotiert.

In diesem Jahr durfte Thomas Bernstein (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) für seine Arbeit zum Thema "Performanceanalysen von Unternehmenstransaktionen: Empirische Evidence mithilfe synthetischer kontrafaktischer Szenarien" einen der Preise entgegennehmen. Er wurde von Prof. Dr. Kai Neumann betreut.
Lorenz Gillner und Volkan Turan an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften studiert, der Erstgenannte im Masterstudiengang Angewandte Informatik und der Zweitgenannte im Masterstudiengang Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik.
Alumnus Lorenz Gillner erhielt einen Frege-Preis für seine Forschung im Bereich der Datenextraktion zu Genmutationswahrscheinlichkeiten aus öffentlichen Datenbanken mit Anwendung im Kontext der Beratung von Familien mit Brustkrebsrisiko. Er wurde von Professorin Dr. Ekaterina Auer betreut, die auch 2021 seine Bachelor-Arbeit betreut hat. Für diese bekam Lorenz Gillner damals den Frege-Sonderpreis.
Volker Turans Betreuer war Prof. Dr. Mathias Wilichowski. Der Absolvent wurde für seine herausragende Arbeit zur Konzeptionierung und simulationsgestützten Analyse eines Formiat/Hydrogencarbonat-Speichersystems für den globalen Wasserstofftransport ausgezeichnet.

Der Frege-Sonderpreis und damit 300 Euro für eine hervorragende Bachelorarbeit wurde Anna Schildhauer verliehen, die an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Bauingenieurwesen studiert. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit der Entwicklung eines Fluid-Schwingungstilgers für die Aussichtsplattform am Königsstuhl auf Rügen befasst. Ihr Betreuer, Prof. Dr. Kersten Latz, hat schon mehrfach von ihm betreuten Studierenden zum begehrten Frege-Preis gratulieren dürfen.

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten!