Fly&Surv im InnovationPort

Volles Haus und gute Stimmung beim Fly&Surv im InnovationPort. (Quelle: Hochschule Wismar/MW)
Die Konzentrationsfähigkeit aller Teilnehmer wurde durch vorzüglichen Kaffee von Stefanie Pensold unterstützt. (Quelle: Hochschule Wismar/MW)

Kooperation & Vernetzung: Ganz in diesem Sinne stand der vom InnovationPort organisierte Abend "Fly&Surv" am 20.03.2023 in Wismar. Moderiert von Doreen Heydenbluth-Peters und Sophia Frederike Hammer gab es nicht nur Einblicke in die Veranstaltungen der Gründerszene in diesem Jahr, sondern unter anderem auch in das StartUp-Pitch-Format der Gründungswerft MV "Himmel der Möwen".

Unter den pitchenden StartUps waren auch zwei Teams ehemaliger Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften:

• BuildBlue von Vincent Marnitz
  • matics von Alexander Papazoglou

Unter dem Eindruck und den Anforderungen einer sich immer stärker entwickelnden StartUp-Peripherie in Mecklenburg-Vorpommern konzipierte und startete Prof. Dr. Olaf Streuer zum Sommersemester 2024 erstmals den interdisziplinären Masterstudiengang Entrepreneurship. Gemeinsam mit den ersten Studierenden stellte er das Studienkonzept im InnovationPort vor. Mit einem Mentoring-Programm und einer guten Vernetzung in die StartUp-Landschaft MV's bietet der Master allen Gründern eine akademische Basis und Raum, ihre Ideen und Konzepte hands-on mit erfahrenen Profis Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen dieser Art und weitere zukünftige StartUps aus der Hochschule Wismar und dem Land Mecklenburg-Vorpommern.