Exkursion für DLM-Studierende

Die Studierenden in Hamburg mit ihrem Betreuer Prof. Dr. Maaser (ganz rechts). (Quelle: Hochschule Wismar, FWW)
Vorbei an den Containerterminals Burchardkai und Altenwerder in Hamburg. (Quelle: Hochschule Wismar, FWW)

Am 20. April 2023 hatte Prof. Dr. Maaser mit Studierenden des Master Studiengangs Digitale Logistik und Management (DLM) einen besonderen Tag in Hamburg geplant. Die Gruppe hatte die Gelegenheit, gleich zwei wichtige Bereiche der Logistikbranche kennenzulernen.

Der erste Programmpunkt war eine Besichtigung des Europa-Logistikzentrums der Firma Reyher, bei der der Geschäftsführer Dr. Bielert das Unternehmen und das Geschäftsmodell vorstellte. Anschließend erläuterte der Logistikleiter die Lager- und Kommissionierlogistik und führte die Gruppe durch das Lager.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Hamburger Containerterminals Burchardkai und Altenwerder, wo sie Einblicke in die Hafenlogistik und den Containerumschlag erhielten. Besonders beeindruckend war das vollautomatisierte Containerlager in Altenwerder.

Die Studierenden des Master Studiengangs Digitale Logistik und Management waren von dem Tag in Hamburg begeistert. Die Besichtigungen der beiden Logistikbereiche waren nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und praxisnah.