Erste Erstis auf dem Campus

Der Blick wird über die Schulter einer Teilnehmerin auf weiter gelenkt, wobei Block und Taschenrechner im Fokus stehen.
Teilnehmende des Mathe-Vorkurses der Fakultät für Ingenieurwissenschaften während der Einführungsveranstaltung im Hörsaal 101.
Quelle: Hochschule Wismar/A. Sawall
Zwei Reihen Studierende stehen sich gegenüber und sind ins Gespräch vertieft. Im Bildhintergrund steht ein Whiteboard mit der Aufschrift "Speeddating"
Die neuen Wirtschaftsrechtler_innen lernen sich beim "Speed-Dating" kennen: alle fünf Minuten wird gewechselt bis sich jede einmal mit jedem unterhalten hat.
Quelle: Hochschule Wismar /A. Sawall

Angehende Ingenieurwissenschaftler_innen widmen sich eine Woche lang der Auffrischung ihres Mathewissens um am 18. September 2023 mit einem reaktivierten Wissenspolster in die Vorlesungen starten zu können. In Wismar hat am Montag Professor Dr. Jörn Weichert die interessierten Erstsemester mit einem Aufwärmquiz begrüßt und die Tutorinnen und Tutoren vorgestellt, die den Neulingen die ganze Woche lang zur Seite stehen werden. Auch am Standort Warnemünde können die Erstsemester täglich an je zwei Doppelstunden Mathematik und Physik teilnehmen. Dort stehen Prof. Dr. Robert Peetz und Mitglieder des Fachschaftsrates SAL (Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik) als Ansprechpartner_innen zur Verfügung.

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat die Teamtrainingswoche für angehende Wirtschaftsrecht-Studierende eine lange Tradition – unter Leitung von Dipl.-Psych Antje Rogusch und Beteiligung sehr engagierter Tutorinnen und Tutoren. Auf dem Plan stehen hier verschiedene Teamübungen einschließlich Speeddating, Stuhlbau und Labyrinth sowie die Einführung in Studienportale und Videokonferenzsysteme, Bibliotheksführung und Fallstudienarbeit. Natürlich gehören auch Grillen, Hochschulrallye und Kneipenquiz – einschließlich Besuch des Block 17 auf dem Programm.

Bilder auf unserem Instagram-Kanal »