Erfolgreich beim Data-Mining-Cup

Zum 22. Mal fand 2021 der internationale Studentenwettbewerb "Data-Mining-Cup" statt.
115 studentische Teams von 86 Hochschulen aus 28 Ländern konkurrierten im Wettbewerb zum Thema der bestmöglichen Kaufempfehlungen für einen Online-Buchladen: Wenn jemand Buch A kauft, welche weiteren Bücher sollten wir ihm empfehlen, um den Umsatz des Buchladens zu steigern?

Die Aufgabe wurde von den Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Cleve bearbeitet. In dieser Lehrveranstaltung wurden Techniken des Data Mining behandelt. Data Mining hat zum Ziel, unbekannte Strukturen in Massendaten zu finden. Beispielsweise geht es um Aufgaben wie die Vorhersage des Kundenverhaltens oder auch um die Erkennung von ähnlichen Käufergruppen.

Das erworbene Wissen konnte auf die Aufgabe des Data-Mining-Cups mit großem Erfolg direkt angewendet werden.