Data Mining Cup 2022

Die beiden Teams des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und ihr Betreuer, Prof. Dr. Cleve
V.l.n.r.: Friedrich Albrecht, Julia Lindenblatt, Prof. Dr. Jürgen Cleve, Marica Grabau, Tim Becker (Foto: Hochschule Wismar/FWW)

Zum 23. Mal fand dieses Jahr der internationale Data-Mining Cup statt, an dem Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik regelmäßig erfolgreich teilnehmen.

In diesem Jahr sollten die Teams vorhandene Datensätze eines fiktiven E-Commerce Shops auswerten und davon ausgehend per Modellierung Aussagen über zukünftige Entwicklung der Datenreihen treffen. Eine Jury bewertete im Anschluss die effizientesten und zutreffendsten Vorhersagemodelle.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 78 Teams teil und die beiden Teams der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar erreichten einen guten 12. und 13. Platz.

Wir freuen uns über die rege und kontinuierliche Beteiligung unserer Studierenden an internationalen Wettbewerben, da diese eine gute Möglichkeit bieten, sich auf reale praktische Problemstellungen vorzubereiten. Der Wettbewerbscharakter fördert hierbei den Ehrgeiz und bietet die Chance, die eigenen Leistungen einzuschätzen und für die Arbeit mit einer guten Platzierung belohnt zu werden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams und an Prof. Dr. Cleve, der seit Jahren unsere Studierenden durch den Wettbewerb begleitet und betreut.

» Wirtschaftsinformatik, Bachelor

» Wirtschaftsinformatik, Master