CATALYST-Projekt Workshop

Monika Klein (Media Dizajn),
Laima Gerlitz (HSW),
Christopher Meyer (HSW),
Marcin Żuchowski (Association of Polish Communes Euroregion Baltic). (Quelle: FWW, Mathias Wolf)

Teilnehmer von Partnerorganisationen aus Polen und Schweden reisten nach Wismar um am Thema der "Beteiligung / Integration der jüngeren Generation an gesellschaftlichen Prozessen" zu arbeiten und sich über Ideen und Konzepte auszutauschen. Hieraus sollen soziale Innovationen abgeleitet werden, die einen gesellschaftlichen Mehrwert für die Partnernationen schaffen. Dabei sollen aktuellen Problematiken, wie die Abwanderung aus wirtschaftlich schwächeren Regionen, Möglichkeiten entgegengestellt werden vorhandenes ökonomisches Potential zu nutzen.

Längerfristiges Ziel ist es aus den Ideen und Workshops ein konkretes Großprojekt zu entwickeln, welches die Umsetzung mit allen beteiligten Akteuren voran treibt.

Das European Project Center ist hierbei ein internationales Schlüsselinstitut für die Fakultät Wirtschaft und integriert sich mit verschiedenen zukunftsorientierten Projekten in eine auftstrebende EU-weite Forschungsgemeinschaft.