Beste Wintersemester-Bachelorarbeiten

V.l.n.r.: Prof. Dr. Kai Neumann (Dekan FWW), Finn Schoenmakers (WI), Diana Herdt (WR), Juliane Brack (MHL), Jana Wegner (MHL). (Quelle: FWW/M.Wolf)

Die Auszeichnungsveranstaltung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät findet zweimal im Jahr und mit Unterstützung der Möhrle Happ Luther GmbH statt.

Als Unternehmensvertreterin war zum ersten Mal dieses Jahr wieder Jana Wegner, Alumna der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, angereist. Zusammen mit ihrer Kollegin Juliane Brack zeichnete sie die besten Absolventinnen und Absolventen des Wintersemester 2022/2023 aus. Die langjährige Partnerschaft zwischen der Möhrle Happ Luther GmbH und der Fakultät begründete Jana Wegner damit, dass sie sich auf diese Weise bei ihrer Alma Mater bedankt. Außerdem wolle Sie damit den jungen Menschen etwas zurückgeben, die nun an der Schwelle zum Berufseinstieg oder zum weiteren Studium stünden.

Die Fakultät bedankt sich herzlich bei Jana Wegner und Juliane Brack, dass sie auch dieses Jahr wieder den Weg aus Hamburg auf sich genommen haben, um diese schöne Tradition fortzuführen.

Ebenso bedanken wir uns herzlich beim InnovationPort Wismar, in dessen Räumlichkeiten die Auszeichnungsveranstaltung diesmal stattfinden konnte.

Ausgezeichnet wurden die folgenden Arbeiten:

Wirtschaftsrecht
"Das interne Beschwerdeverfahren im Urheberrechts-Dienstanbieter-Gesetz"
von Diana Herdt
Betreuer: Herr Prof. Dr. jur. Hans-Joachim Schramm und Rechtsanwalt Volker Koppitz

Betriebswirtschaft*
"Der Mensch als Unternehmen – Digitale Tools zur Optimierung des Selbstmanagements – Eine kritische Betrachtung"
von Rick Gaue
Betreuerin und Betreuer: Frau Prof. Dr. Marianne Schmolke und Herr Prof. Dr. Matthias Wißotzki

Wirtschaftsinformatik
"Interaktive Lösung für Vertriebspräsentationen – Effiziente Synchronisation von Ansichtsdaten für den 3D-Raum in einer Browserumgebung"
von Finn Schoenmakers
Betreuer: Herr Prof. Dr. Rüdiger Steffan und Paul Facklam (betrieblicher Betreuer der Firma ClickSolutions)

Die Fakultät beglückwünscht ihre Absolvent_innen herzlichen zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Mögen sie ihre Zeit an der Hochschule Wismar und an unserer Fakultät in guter Erinnerung behalten.

* Herr Rick Gaue konnte an der Verleihung leider nicht persönlich teilnehmen. Er arbeitet seit seinem Abschluss auf Antigua als Chief Operating Officer eines Fintech-Unternehmens.