Beste Sommersemester-Bachelorarbeiten

Auszeichnung der Preisträger zusammen mit den Auszeichnenden von Möhrle Happ Luther GmbH
V.l.n.r.: Jana Wegner (Partnerin, MHL GmbH), Falko Schreier (Wirtschaftsinformatik), Arne Müller (Betriebswirtschaft), Laura Schindler (Wirtschaftsrecht), Juliane Brack (Steuerberaterin, MHL GmbH), Marieke Borgwardt (krankheitsbedingt abwesend). (Quelle:FWW/M.Wolf)

Die Auszeichnungsveranstaltung findet an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zweimal im Jahr statt und mit Unterstützung der Möhrle Happ Luther GmbH.

Als Vertreterin des Unternehmens war auch dieses Jahr wieder Jana Wegner angereist, Alumna der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Zusammen mit Ihrer Kollegin Juliane Brack zeichnete sie die besten Absolvent_innen des Sommersemesters 2022 aus. Zur Begründung der jahrelangen Partnerschaft zwischen der Möhrle Happ Luther GmbH und der Fakultät verwies Jana Wegner darauf, dass dies ihre Form des Dankes an ihre Alma Mater sei. So möchte sie etwas zurückgeben an die jungen Menschen, die nun an der Schwelle zum Eintritt in das Berufsleben oder Ihres weiteren akademischen Werdeganges stehen.

Die Fakultät bedankt sich herzlich bei Jana Wegner und Juliane Brack, dass sie auch dieses Jahr wieder den Weg aus Hamburg auf sich genommen haben, um diese schöne Tradition fortzuführen.

Ausgezeichnet wurden die folgenden Arbeiten:

Wirtschaftsrecht
"Die Vererbbarkeit von Geldentschädigungsansprüchen des (postmortalen) Persönlichkeitsrechts am Beispiel der Kohl-Protokolle"
von Laura Schindler
Betreuer und Betreuerin: Herr Prof. Dr. jur. Andreas Bücker und Frau Prof. Dr. jur. habil. Madelaine Tolani

Betriebswirtschaft
"Perspektiven des Umgangs mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft mit Firmenkunden von Genossenschaftsbanken"
von Arne Müller
Betreuer: Herr Prof. Dr. rer. pol. Olaf Streuer und Dominic Strube

Wirtschaftsinformatik
"Analyse der SAP-geführten Eingangsrechnungsbearbeitung des Unternehmensverbunds SIS/KSM und Ableitung von Optimierungspotentialen"
gemeinsame Abschlussarbeit von Marieke Borgwardt und Falko Schreier
Betreuer und Betreuerin: Frau Prof. Dr. Marianne Schmolke und Herr Prof. Dr. Jan Helmke

Die Fakultät beglückwünscht ihre Absolvent_innen herzlichen zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Mögen sie ihre Zeit an der Hochschule Wismar und an unserer Fakultät in guter Erinnerung behalten.