Auszeichnung für Kurzstudie

V.l.n.r.: Unbekannt, Christian Daase (OvGUM), Dominic Strube (FWW), Prof. Victor Chang (AUUK). (Quelle: Privat/D. Strube)

Auf der 5th International Conference on Finance, Economics, Management and IT Business (FEMIB) in Prag erhielt Dominic Strube, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, die Auszeichnung "Best Paper Award Honorable Mention Certificate" für sein gemeinsam mit Christian Daase (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) verfasstes Short Paper mit dem Titel "The Correlation of ESG Ratings and Abnormal Returns: An Event Study Using Machine Learning".

Den Inhalt des Short-Papers fasste Herr Strube folgendermaßen kurz zusammen: "In unserer Kurzstudie haben wir mithilfe von maschinellem Lernen untersucht, ob die Einbeziehung von ESG-Ratings in die Trainingsdaten die Prognosegenauigkeit für die abnormalen Renditen eines Unternehmens erhöhen kann. Dabei stellten wir fest, dass das für die Renditenschätzung verwendete Mittelwertanpassungsmodell genauere Ergebnisse liefert als Modelle, die die ESG-Ratings von MSCI berücksichtigen."

Der Preis wurde von Prof. Victor Chang (Conference Chair) von der Aston University, Großbritannien, überreicht.

Wir gratulieren Herrn Strube zu seiner hervorragenden Arbeit und freuen uns auf weitere Früchte seiner akademischen Arbeit an unserer Hochschule.