Abschied Prof. Cleves

Professor Cleve ist als Porträt - lachend - zu sehen.
Prof. Dr. Jürgen Cleve freut sich über die Beiträge seiner Weggefährten an der Hochschule Wismar während der Verabschiedungsfeier.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Wolf
Prof. Cleve hält einen Bilderrahmen in der Hand. Neben ihm steht Prof. Alde am REdnerpult.
Prof. Dr. Jürgen Cleve hat während der Verabschiedungsfeier gemeinsam mit einem seiner langjährigen Weggefährten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Erhard Alde, als Abschiedsgeschenk ein vom Kollegium verfasstes, eingerahmtes und mit den Unterschriften aller Kolleginnen und Kollegen versehenes Gedicht erhalten.
Quelle: Hochschule Wismar/M. Wolf

Mit dem, was heute in aller Munde ist, der Künstlichen Intelligenz, beschäftigt sich Prof. Cleve bereits seit den 1980er Jahren intensiv. Fünf Jahre lang war er in der gleichnamigen Forschungsgruppe an der Uni Halle tätig, bevor er sich drei Jahre an der Uni Saarbrücken dem Thema KI widmete und schließlich 1994 zum Professor für Grundlagen der Informatik/Künstliche Intelligenz an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften berufen wurde.
Zuletzt lehrte Prof. Cleve im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie im Master Digitale Logistik zu den Schwerpunkten Wissensextraktion, Formale Methoden und Modellierung, Theoretische Informatik, Künstliche Intelligenz, Data Mining sowie Business Intelligence.
Gemeinsam mit Professor Dr. Uwe Lämmel hat er zwei Bücher verfasst: „Data Mining“ erschien 2020 in der 3. Auflage und „Künstliche Intelligenz – Wissensverarbeitung - Neuronale Netze“ zu Beginn desselben Jahres bereits in der 5. aktualisierten Auflage, die 6. Auflage erscheint demnächst.
Auch in die Gremien der akademischen Selbstverwaltung unserer Hochschule brachte er sich aktiv ein, je vier Jahre als Studiengangsverantwortlicher Wirtschaftsinformatik und als Dekan des Fachbereiches Wirtschaft. Fast zehn Jahre engagierte er sich im Senat der Hochschule, davon fünf Jahre als dessen Vorsitzender und hat damit entscheidend zur Hochschulentwicklung beigetragen. Seit 1997 bis 2005 war er außerdem Mitglied im Multimediabeirat der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern.

Eine zentrale Rolle nahm er als Leiter des E-Learning-Zentrums unserer Hochschule von 2012 bis 2020 ein, initiierte und begleitete Projekte und schaffte es immer wieder, Mitarbeitende sowie Externe für diese zu begeistern. Eines der Leuchtturmprojekte war das landesweite Pilotprojekt "haleo" mit dem Ziel, E-Learning an beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu etablieren – mit der erfolgreichen Erprobungsphase an zunächst drei Berufsschulen, die in einer zweiten Phase auf 12 Berufsschulen ausgedehnt wurde. Auch die ersten 360°-Rundgänge für unsere Hochschule wurden unter seiner Leitung erstellt und der heute so beliebte Science Slam ins Leben gerufen. Er war Mitglied des Didaktikteams der Hochschule, hat über viele Jahre die Wismarer Wirtschaftsinformatik-Tage (WIWITA) als Initiator, Vorsitzender und Moderator begleitet und ist noch immer im Frege-Zentrum aktiv. Sowohl im Programmkomitee der ELBA (eLearning Baltics) als auch im Programmkomitee der ECEL (European Conference on E-Learning) war bzw. ist er weiterhin Mitglied.

Darüber hinaus war der agile Professor Bridge spielend (regelmäßig) und Platten auflegend (zu Campusereignissen wie „Professoren legen auf“) unterwegs.

Wenn Professor Cleve am 1. September 2023 seine akademische Laufbahn als aktiver Professor an unserer Hochschule offiziell beendet, wird er Spuren hinterlassen, Spuren, für die die Hochschulangehörigen sehr dankbar sind und die nachfolgenden Wissenschaftler_innen und Studierenden eine erfolgreiche akademische Laufbahn ermöglichen.

Dankeschön!