Fakultät für WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikProWi

Frischer Wind in der Verwaltung

Mitarbeiter_innen der Stabsstelle "Moderne Verwaltung", zusammen mit Frau Prof. Dr. Schmolke (ganz rechts) auf dem Campus der Hochschule Wismar. (Quelle: FWW/ Prof. Dr. M. Schmolke, M. Wolf)

Im Rahmen einer Teambuilding Maßnahme besuchten Mitarbeiter_innen der Stabsstelle den Hochschulcampus. Sie wurden herzlich vom Fachbereich Wirtschaftsinformatik und dem Rektor der Hochschule Wismar begrüßt.

Da eine moderne Verwaltung ohne eine vollumfängliche Digitalisierung nicht denkbar ist, freuten sich beide Seiten über den Austausch und die gegenseitige Vorstellung von Plänen und Know-How.

Aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Hochschule Wismar wurden Projekte und Forschungsvorhaben, sowie der Schwerpunktbereich Künstliche Intelligenz präsentiert. Gerade in diesem Bereich scheint in den nächsten Jahren ein großes und konkretes Anwendungspotential für die Digitalisierung der Verwaltung zu liegen. Weiterhin wurde der Studienbereich Wirtschaftsinformatik vorgestellt, dessen Block-orientierter Unterricht ein praxisintegriertes duales Studium erleichtert, und dessen Master-Profillinie "Digitale öffentliche Verwaltung und Dienstleistungen" wie geschaffen für die zukünftigen Digitalisierungsexperten in der Verwaltung ist.

Wir bedanken uns bei der Stabsstelle für die Initiative und freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit.

Bachelor, Wirtschaftsinformatik (dual, praxisintegriert)

Master, Wirtschaftsinformatik