Hochschule WismarFakultät für WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikProWiAlumniKarriere

Feierliche Absolventenverabschiedung 2023

Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Betriebswirtschaft. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)
Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Wirtschaftsrecht. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)
Absolventinnen und Absolventen des Studienbereichs Wirtschaftsinformatik. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Management. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)
Die besten Absolventinnen und Absolventen aus den Studiengängen. (Quelle: HS Wismar/M.Wolf)

Am Samstag, dem 10. Juni 2023, luden die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die WINGS GmbH Wismar ihre Absolventinnen und Absolventen zur feierlichen Verabschiedung in die St. Georgenkirche Wismar ein.

Nach anstrengenden Jahren des Lernens und der Prüfungen, sowie den zusätzlichen Entbehrungen während der Corona-Zeit, nahmen die Studierenden sichtlich stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Vor gut gefüllten Rängen fanden sich zahlreiche Gratulanten auf der Bühne ein, um diese Leistung zu würdigen.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Jürgen Cleve, der die Veranstaltung moderierte, sprach der Rektor unserer Hochschule, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, allen Absolventinnen und Absolventen seine Anerkennung aus. In Anlehnung an den Kirchenpatron St. Georg haben alle ihre persönlichen Drachen bekämpft und besiegt und dabei viel über sich selbst gelernt. Es folgten Grußworte und Glückwünsche der Amtsleiterin und 2. Stellvertreterin des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Frau Heike Bansemer, sowie vom Dezernenten und 2. Stellvertreter des Landrates, Herrn Ingo Funk.

Sichtlich gerührt sprach anschließend der Dekan der Fakultät, Herr Prof. Dr. Kai Neumann, den Absolventen Mut für ihren weiteren Lebensweg zu und bedankte sich für die gemeinsamen Erfahrungen. Ebenso dankte er allen Mitarbeitenden der Hochschule für die geleistete Arbeit angesichts der Corona-Krise. Präsenzmodule und Prüfungen mussten so schnell wie möglich hybrid umgestellt werden. Gemeinsam habe man die Herausforderungen gut gemeistert.

Am Ende standen die Absolventinnen und Absolventen, nach Studiengängen geordnet, unter großem Applaus selbst auf der Bühne, um den Lohn ihrer harten Arbeit, ihre Abschlussurkunden, aus den Händen des Dekans in Empfang zu nehmen.

Die besten Studierenden jedes Studiengangs wurden zum Abschluss noch einmal gesondert geehrt. Ihr Wille zur Exzellenz hat Ihnen Abschlussnoten zwischen 1,0 und 1,2 eingebracht.

Für den weiteren Lebensweg wünschen wir unseren heutigen Alumni alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.