WirtschaftsinformatikProWi

Wirtschaftsinformatik (DUAL) blockorientiert

Der Studienplan beinhaltet in jedem Semester projektorientierte Wahlmodule, die von dualen Studierenden im Unternehmen durchgeführt werden sollen ("Praxismodule"). Die Inhalte der Praxismodule und ggf. Zusatzangebote werden (wie später auch im Praxissemester) mit dem Unternehmen individuell abgestimmt, so dass Unternehmensprojekte bearbeitet werden können. An der Hochschule gibt es parallel Angebote für nicht-duale Studierende.

Durch den neuen blockorientierten Semesterablauf entstehen deutlich mehr zusammenhängende Zeitabschnitte (in der Abbildung gelb markiert), wie es von den meisten Unternehmen gewünscht wird. Die vorlesungsfreien und praxisintegrierten Abschnitte erlauben es, dass duale Studierende ca. 50% pro Jahr im Unternehmen verbringen können. Durch die Praxismodule werden die Studierenden kontinuierlich im Unternehmen eingearbeitet und es sind in zusammenhängenden Zeitabschnitten deutlich effektivere Ergebisse zu erwarten.