Analoge Arbeiten für Digitales Zentrum (360˚-Tour)

Oliver Greve und Prof. Matthias Wißotzki sind sich sicher, dass dieser historische Lastenkran in Zukunft via App gesteuert zum Einsatz kommen kann, wenn sich Unterstützer für den Erhalt finden.

Touristen flanieren im Alten Hafen, von denen der eine oder andere mutmaßt, dass im eingerüsteten Kruse-Speicher sicher weitere Ferienwohnungen entstehen würden. Noch weist nichts Sichtbares daraufhin, dass hier schon zu Mitte des nächsten Jahres ein Umschlagplatz ganz anderer Art einladen wird als der, den man vom Wismarer alten Hafen und seinen Schiffen kennt: ein „Innovations-Hub“. Hier sollen Digitalisierungsbestreben unterstützt und Hemmschwellen abgebaut werden. Das digitale Innovationszentrum soll als Brutstätte für Start-ups, als Begegnungsstätte für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie als Kommunikationszentrum und Raum für Erprobungen – auch für bereits am Markt agierende regionale Partner – dienen. Der mit Pitch Deck bezeichnete Eingangsbereich wird als Treffpunkt fungieren und ist so flexibel angelegt, dass er mit den angrenzenden Räumen auch für große Veranstaltungen genutzt werden kann.

Eine Begehung der Räumlichkeiten im ehemaligen Werkstatt- und Sozialgebäude neben dem alten Kruse-Speicher, die in naher Zukunft das Digitale Innovationszentrum Wismar beherbergen werden, ermöglichte es dem Beauftragten für die Errichtung des Digitalen Innovationszentrums der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki, und dem Geschäftsführer der hochschuleigenen Forschungs-GmbH Wismar, Oliver Greve, digitale Pläne und Visionen vor Ort mit der analogen Realität zu verknüpfen. Die Bauarbeiten für das gemeinsame Projekt des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung und der Hansestadt Wismar – ein Hafen für digitale Innovationen, Wissens- und Technologietransfer – schreiten sichtbar voran.

360˚-Grad-Rundgang auf der Baustelle des digitalen Innovationszentrums in Wismar:
https://roundme.com/tour/440177/view/1508932 (by IHK zu Schwerin)

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Prof. Wißotzki wenden.