Internationales Marketing

Seminar zur Entwicklung international ausgerichteter Messeausstellerkonzepte - Studenten beraten Unternehmen

Studierende der Hochschule Wismar aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung und seit zwei Jahren auch aus der Fakultät für Ingenieurwissenschaften erarbeiten zusammen mit interessierten Unternehmen innovative Messekonzepte für eine Internationalisierungsstrategie.

In kleinen Teams von 4 bis 6 Studierenden werden auf Basis einer unabhängigen Ist-Analyse, strategische Optionen für eine internationale Marktbearbeitung, sowie ein operativer Ablaufplan und ein Gestaltungskonzept für einen internationalen Messeauftritt entwickelt. Die inhaltlichen Ideen werden eng mit den Unternehmen abgestimmt und in Kooperation mit der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern präsentiert.

MADE IN MV – MADE FOR THE WORLD

..ist das Thema der Studierenden für die Vorstellung der Messekonzepte für internationale Auftritte von Firmen:

Insgesamt haben bisher an dem Projekt 82 KMU aus MV teilgenommen, 2019 beteiligten sich 5 Unternehmen, für die der Messeauftritt zu folgenden Themen erarbeitet wurde:

  • Erlebnis-Aquarium
  • 3D-Visualisierungen,
  • Duschentfeuchter (weltweit erster)
  • Desinfektionsverhalten digital
  • Fresh Food

Informationen 2019_1     
Informationen 2019_2
Informationen 2018
Informationen 2016

Abschlusspräsentation 2015

Projektleiter der Fakultäten

FT für Wirtschaftswissenschaften

FT für Gestaltung

FT für Gestaltung